Über den Autor und Betreiber

Hello World! Mein Name ist Daniel Lengies. Als Informatiker mit Hang zu technischem Gedöns und allerlei Neuerungen habe ich mich 2011 entschieden, diese Webpräsenz als Blog zu starten. Seitdem ist viel Zeit vergangen und die Posts sind strukturierter, die Themen zielgerichteter und die Texte vermutlich und hoffentlich etwas professioneller geworden.

Mittlerweile ist aus dem ehemaligen Blog eine Unternehmenswebsite mit Blogposts erwachsen.


Hauptberuflich bin ich als Manager, Solution Architect und Senior Lead Consultant bei der Detecon International GmbH, einer 100%-Tochter der T-Systems tätig und war zuvor 5 Jahre lang Teamleiter für das Team Datacenter Infrastructure bei der michael wessel Informationstechnologie GmbH in Hannover, bei der ich parallel als Senior Consultant mit Schwerpunkten Networking & Security sowie Business Continuity tätig war. Meine technische Erfahrung hat stets starken Praxisbezug gehabt und basiert auf vielen spannenden Projekten, die ich alleine, Seite an Seite mit Kollegen sowie später mit einem eigenen Team an meiner Seite planen, umsetzen, steuern und abnehmen durfte.

Nebenberuflich biete ich Dienstleistungen in den Bereichen 3D-Design & 3D-Druck (inkl. Design-Thinking, Prototyping und Kleinserienfertigung), IT & SmartHome mit Fokus auf Netzwerk- und Protokollarchitektur, sowie UAV-Flüge (ugs. “Drohnenflüge”) für Inspektionen, Events, Immobilien, Musik- & Imagevideos inklusive der Datenverarbeitung und Aufbereitung von Fotos & Videos und der Bereitstellung von Orthofotos sowie dem Schnitt und der Produktion von Videos an.

Mittlerweile betreibe ich zudem nebenberuflich einen Shop, in dem ich Produkte mit praktischem Alltagsnutzen und SmartHome-Zubehör anbiete, die sich bereits in der Praxis bewährt haben und wiederholt erworben worden sind. Individualaufträge sind dennoch herzlich willkommen.


In meiner Freizeit befasse ich mich gerne mit neuen Technologien, 3D-Druck, UAV-Flügen, Musik und Wassersport. Urlaube verbringe ich gerne in der Natur und die Freiheit, auch außerhalb der Urlaube von überall arbeiten zu können möchte ich mittlerweile nicht mehr missen.

Nimm gerne über das Kontaktformular Verbindung mit mir auf oder vernetze Dich auf einem oder mehreren der u.g. Wege.

Soziale Netze & Kontaktmöglichkeiten

Es kann aktuell kein Notfallservice angeboten werden

Aktuell können Dienstleistungen nur geplant angeboten werden. Eine Notfallbearbeitung entsprechend eines 24/7- oder 9/5-Services kann aktuell nicht angeboten werden. Für die Buchung von einmaligen Events oder Infrastrukturmigrationen ist aufgrund der Terminlage ein Vorlauf von mind. 14 Tagen notwendig.