Folgend findest du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Mit jeglicher Art der Beauftragung finden sie Anwendung. Mit Beauftragung akzeptierst du die Bedingungen zum Stand der Beauftragung.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: 01.01.2024

  1. Allgemeiner Geltungsbereich
    • Die Webpräsenz sowie die darauf angebotenen Dienstleistungen sind ein Angebot von Daniel Lengies. Diese AGB gilt auch für weitere Angebote von Daniel Lengies. Unter Anderem, aber nicht ausschließlich gilt die AGB für alle Angebote der Domains daniel-lengies.de, nugaxstruxi.net, daniel-lengies.de, daniellengies.de sowie darunter veröffentlichte Subdomains und Angebote, Aufträge und Verträge.
    • Alle Vereinbarungen zwischen Daniel Lengies und dem/der Auftraggeber/in haben schriftlich zu erfolgen. Abweichende Vereinbarungen, mündliche Nebenabreden, Zusicherungen und sonstige Zusagen, gleich welcher Art und durch wen, sind nur dann wirksam, sofern diese durch die Geschäftsführung (Daniel Lengies) schriftlich bestätigt wurden.
  2. Angebote & Vertragsabschluss
    • Angebote und Aufträge sind nur schriftlich rechtsverbindlich und stets freibleibend.
    • Mit Versand einer Auftragsbestätigung gilt der Kaufvertrag als bindend für beide Vertragsparteien. Widerrufsmöglichkeiten siehe Widerrufsrecht.
    • Das Angebot des Webshops kann je nach Verfügbarkeit variieren, die dortig genannten Preise sind Tagespreise und können sich aufgrund von schwankenden Produktionskosten ändern.
  3. Preise und Zahlungsbedingungen
    • Alle genannten Preise verstehen sich in Euro (€). Die Umsatzsteuer ist im Angebot nicht ausgewiesen, da das Unternehmen unter die Kleinunternehmerregelung nach §19 (1) UStG fällt. Es kann keine Umsatzsteuer ausgewiesen werden.
    • Anfallende Kosten für Transport (Porto, Frachtkosten oder Transportversicherungen) sind durch den Auftraggeber/die Auftraggeberin zu zahlen und werden in einer Versandkostenpauschale abgerechnet. Für die digitale Bereitstellung von Inhalten entfallen Versand- und Transportkosten, allerdings kann je nach Umfang eine Servicepauschale für außerplanmäßige Bereitstellungen erhoben werden. Diese richtet sich nach Aufwand und Auftrag.
    • Aufträge außerhalb Deutschlands können aus bürokratischen Gründen nicht angenommen werden oder werden – sofern es sich um einen Shopkauf handelt, der trotz entsprechender Einrichtung zustande kommt – storniert.
  4. Einsatz von externen Zahlungsdienstleistern
    • Um Interessenten (m/w/d) eine möglichst unkomplizierte Zahlung und ein einfaches Kauferlebnis bieten zu können, werden Zahlungsdienstleister wie Stripe, PayPal, ApplePay, GooglePay angeboten. Ein Kauf auf Rechnung ist bei persönlichen Aufträgen mit vorherigem Angebot möglich, wird allerdings nicht automatisiert angeboten.
  5. Webshop & Online-Angebot
    • Die genannten Preise verstehen sich in Euro (€). Es wird keine Mehrwertsteuer/Ust. ausgewiesen, da das Unternehmen unter die Kleinunternehmerregelung fällt.
    • Das Angebot kann je nach Verfügbarkeit variieren. Es besteht kein Rechtsanspruch gegenüber Interessenten und Kunden, das Angebot dauerhaft verfügbar zu halten.
    • Wir behalten uns vor, den Webshop zeitweise aus Wartungsgründen außer Betrieb zu setzen. Bereits beauftragte Bestellungen sind davon nicht betroffen und werden parallel abgearbeitet.
    • Bei Bestellung über den Webshop erfolgt eine Bestellbestätigung per Mail. Ebenso erfolgen Statusmeldungen zur Bestellung per Mail. Der Käufer stimmt mit Kauf der Waren bzw. Vertragsabschluss dem Empfang von Nachrichten im Sinne der Auftragsabarbeitung zu.
  6. Stornierungsmöglichkeiten
    • Eine kostenfreie Stornierung ist möglich, sofern noch keine Auftrags-Arbeiten begonnen haben oder noch kein Versand der Waren erfolgt ist. Weitere Informationen findest du dazu unter Widerrufsrecht. Digital bereitgestellte Produkte und Dienstleistungen sind nicht erstattungsfähig.
    • Wir behalten uns ein Widerrufsrecht aus organisatorischen Gründen (z. B. Krankheit und Ausfälle aus Perspektiven. Gründen, nicht geeignetes Wetter für ein Flugvorhaben, nicht genügend Anmeldungen für Seminare) vor. In solchen Fällen wird – sofern es sich um einen Fixtermin handelt – ein Ersatztermin vereinbart. Sollte es zu keiner Einigung eines Ersatztermins kommen, werden alle bereits gezahlten Gebühren abzüglich bereits geleisteter Aufwände unverzüglich zurückerstattet, sofern noch keine Unterlagen, Skizzen, Medien oder sonstige Erzeugnisse aus dem Auftrag im Vorfeld ausgegeben worden sind. Weitergehende Ansprüche gegen Daniel Lengies sind jedoch ausgeschlossen.
  7. Widerrufsrecht
    • Ein Widerruf ist möglich, es fallen allerdings bei gebuchten Dienstleistungen Kosten (siehe z.B. “Drohnenflüge und Planungsarbeiten”) für den Widerruf an. Diese richten sich nach der Spontanität des Widerrufs, da für geplante Termine Zeiten freigehalten und nicht anderweitig genutzt werden können. Auch im Fall der frist- und formgerechten Kündigung durch den Auftraggeber/die Auftraggeberin, kann eine Stornierungsgebühr in fällig werden.
    • Dem Auftraggeber/der Auftraggeberin wird im Falle einer Terminverlegung das Recht eingeräumt, die bestehende Buchung zu verschieben. Allerdings können – sobald sich Ort oder Zeit der Durchführung ändern – neue Kosten bei notwendigen Genehmigungen entstehen, die der Auftraggeber/die Auftraggeberin zu tragen hat.
    • Weitere Informationen findest du in der Widerrufsbelehrung.
  8. Umtausch & Rücksendungen von Waren
    • Anders sieht es mit Erzeugnissen oder Produkten im weitesten Sinne im Rahmen einer Dienstleistungserbringung oder als Ergebnis dieser aus. In diesem Fall wird die Dienstleistung durch den Auftraggeber bzw. Kunden erworben und als Paketpreis oder nach Zeit abgerechnet. Dies gilt für alle Auftragsarbeiten, die individuell erfolgen. Wurden zum Zeitpunkt, zu dem eine schriftliche Information im Sinne des Widerrufs bei uns eingegangen ist, bereits Dienstleistungen erbracht worden, werden diese anteilig zum Gesamtauftrag in Rechnung gestellt. Auch hier finden sich rechtliche Details zur weiteren Handhabung sowie ein einfach gestaltetes Musterwiderrufsformular in unserer Widerrufsbelehrung (https://daniel-lengies.de/widerrufsbelehrung/).Aufgrund der anfallenden Gebühren bei Zahlungsdienstleistern (ApplePay, GooglePay, Stripe, PayPal etc.) wird eine Servicepauschale von 2,00 € bzw. 10% bei Zahlungen über 25,00 € bei einer Rücksendung einbehalten, sofern das Produkt trotz sorgfältiger Qualitätskontrolle nicht bereits beim Erhalt durch den Kunden (Auftraggeber/in) beschädigt worden ist. Das defekte Produkt ist direkt nach Empfang durch den Kunden zu dokumentieren und der Nachweis über den Defekt (Bild/Video) bereitzustellen.
    • Die Rücksendung muss sicher verpackt bis 14 Tage nach dem Kauf (Bestelldatum) an der o.g. Adresse eingegangen sein. Die Kosten für die Rücksendung trägt der Käufer. Rücksendungen bitte richten an: Daniel Lengies, Händelstraße 5, 30851 Langenhagen
  9. Dienstleistungen
    • Als Dienstleistung gekennzeichnete Produkte – egal, ob Shop-Produkte oder individuelle Angebotspositionen verstehen sich als Dienstvertrag gem. §611 BGB.
    • Die Erzeugnisse aus Dienstverträgen sind – sofern die Arbeiten bereits begonnen und Erzeugnisse entstanden sind – nicht erstattungsfähig.
    • Siehe auch: Richtlinie für Rückerstattungen und Rückgaben
  10. Erzeugnisse aus Dienstleistungen
  11. Drohnenflüge und Planungsarbeiten
    • Die Planung vor einem Drohnenflug und ggf. Aufzeichnungen dessen ist vergleichsweise komplex, da einige geografische Gegebenheiten, die zum Zeitpunkt des Fluges gültige Rechtslage, sowie ggf. Sondergenehmigungen eingeholt werden müssen. Gerne übernehmen wir das für dich, allerdings müssen wir etwaig anfallende Gebühren für Genehmigungen etc. an den Auftraggeber/die Auftraggeberin weiterreichen.
    • Eine Beauftragung muss mind. 5 Tage vor dem geplanten Start stattfinden. Aufgrund der Wetterabhängigkeit ist eine frühe Planung zwar gut, kann allerdings nicht alle Eventualitäten (Regen, starker Wind, Schneefall, Minusgrade) abdecken. Die Entscheidung über Start und Landung sowie die über Flugmanöver oder gegebenenfalls eines witterungs- oder sicherheitsbedingten Flugabbruchs trifft der Drohnenpilot. Bei frühzeitiger Buchung kann allerdings einfach ein Alternativtermin vereinbart werden.
    • Aufbewahrung von Daten & Luftbildaufnahmen
      • Die Aufnahmen werden maximal 30 Tage lang online zur Verfügung gestellt. Sie werden ein Jahr lang digital offline archiviert und werden danach gelöscht. Eine erneute digitale Bereitstellung nach Ablauf der 30 Tage ab erstmaliger Bereitstellung wird mit 29,90 € in Rechnung gestellt. Ein Jahr nach der erstmaligen Bereitstellung können die Aufnahmen nicht wiederhergestellt oder erneut bereitgestellt werden.
    • Erstattungsmöglichkeiten bei Ausfall auf Auftraggeberseite
      • Sollte es zu einer Planänderung oder einem Ausfall des gebuchten Termines kommen, bitte frühzeitig und schriftlich/per Mail Bescheid geben. Folgende Erstattungen können bei einem Ausfall von Seite des/der Auftraggebers/in – gestaffelt nach Dichte am gebuchten Termin – erfolgen:
        • Schriftliche Information über den Ausfall bis 12 Tage vor Start: kostenlos*
        • Schriftliche Information über den Ausfall mind. 10 Tage vor Start: 75%*
        • Schriftliche Information über den Ausfall mind. 7 Tage vor Start: 50%*
        • Schriftliche Information über den Ausfall mind. 3 Tage vor Start: 30%*
        • Schriftliche Information und Anruf über den Ausfall unter 3 Tagen vor Start: 15%*
        • Keine schriftliche und telefonische Info bis zum geplanten Start: keine Erstattung
      • * zzgl. bereits angefallener Kosten/Aufwände für Sondergenehmigungen etc.
  12. Gültigkeit und Verfall der Buchungen
    • Nicht abgerufene aber bezahlte Buchungen verfallen am Ende des Geschäftsjahres, sofern nicht anders kommuniziert. Das Geschäftsjahr endet mit dem Kalenderjahr.
  13. Mitwirkungspflicht des Auftraggebers
    • Der Auftraggeber/die Auftraggeberin hat dafür Sorge zu tragen, dass bei Beauftragung alle für die ordnungsgemäße Durchführung des Auftrags erforderlichen Auskünfte, Dokumente, Zugänge, Materialien, Informationen und Medien unentgeltlich und rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden. Dies trägt auch zur Qualität und Geschwindigkeit der Auftragsabwicklung bei.
    • Im Fall von UAV-Beauftragungen hat der Auftraggeber seine Angestellten und/oder Veranstaltungsteilnehmer über die Durchführung und die Sicherheit vor, während und nach dem Flug zu unterrichten und die Sicherung des Boden- und Luftraumes aktiv zu unterstützen. Eine sichere Start- und Landezone mit Sicht auf das zu befliegende Gelände ohne Fußgänger- oder Fahrzeugverkehr wird durch den Auftraggeber sichergestellt und unmissverständlich optisch gekennzeichnet. Es eignen sich hierfür z.B. Pylonen, Absperrband und Hinweisschilder in Signalfarben. Es kann bei Bedarf zudem vom Auftraggeber eine Person als Flugsicherheits-Beauftragter bereitgestellt werden, um Beteiligte und Unbeteiligte über die geplanten und aktuell durchgeführten Tätigkeiten, den Zweck der Tätigkeiten sowie die Sicherheitsregeln zu informieren sowie auf diese hinzuweisen und die Konzentration des UAV-Piloten während Flug-Operationen nicht zu gefährden.
  14. Eigentumsvorbehalt
    • Wir behalten uns das Eigentum an den gelieferten Waren, Sonderanfertigungen, Medien, Skizzen, Entwürfen, Konzeptionen, Entwicklungen und Dokumenten bis zum Eingang sämtlicher Zahlungen aus dem zugrunde liegenden Vertragsverhältnis vor. Während des Bestehens des Eigentumsvorbehaltes ist dem Auftraggeber/der Auftraggeberin eine Verpfändung oder Sicherheitsübereignung untersagt. Bis zum Abschluss der Projektarbeiten bzw. bis zur vollständigen Zahlung der in Rechnung gestellten Leistungen bleiben jegliche Waren oder Erzeugnisse aus Dienstleistungen Eigentum des Auftragnehmers.
    • Ferner hat der Kunde Auftraggeber/in von allen Zugriffen Dritter, insbesondere von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen sowie sonstigen, auch nur möglichen, bzw. drohenden Beeinträchtigungen seines Eigentums unverzüglich schriftlich zu unterrichten. Der Auftraggeber/die Auftraggeberin ist verpflichtet alle Schäden und Kosten zu ersetzen, die durch einen Verstoß gegen diese Verpflichtung und durch erforderliche Interventionsmaßnahmen gegen Zugriffe Dritter entstehen.
  15. Gewährleistung und Haftung
    • Wir behandeln alle uns zur Auftragsausführung überlassenen Gegenstände mit größter Sorgfalt. Sollte dennoch ein Verlust, eine Beschädigung oder sonstige schädliche Einwirkungen auf diese Gegenstände vorkommen, so ist unsere Haftung auf den vom Auftraggeber nachzuweisenden Materialwert beschränkt. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.
    • Besteller, die im fremden Auftrag handeln haften neben ihrem Auftraggeber/ihrer Auftraggeberin für die Erfüllung des Vertrags, insbesondere für die Begleichung der Rechnung.
    • Der Auftraggeber/die Auftraggeberin hat die gelieferte Ware umgehend nach Erhalt zu untersuchen und bei einer Mangelerscheinung dies unverzüglich schriftlich anzuzeigen. Bei einem offensichtlichen Mangel ist die Mängelrüge innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Ware anzuzeigen.
    • Gewährleitungsansprüche bestehen nur bei erheblichen Abweichungen von der vereinbarten Beschaffenheit oder bei erheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit. Soweit ein zu vertretender Mangel an der bestellten Lieferung oder der erbrachten Leistung vorliegt, sind wir zur Nacherfüllung berechtigt und verpflichtet, dies in einer angemessenen Frist zu tun. Die Nacherfüllung liegt in der Beseitigung des Mangels oder in der Lieferung einer neuen Ware. Ist die Nacherfüllung erfolgreich, so ist eine Herabsetzung des Kaufpreises oder ein Rücktritt vom Vertrag seitens des Kunden ausgeschlossen.
    • Jegliche Gewährleistungsansprüche erlöschen mit sofortiger Wirkung, sobald eine nicht von der Geschäftsführung schriftlich autorisierte Person Eingriffe an der Ware vornimmt. Gewährleistungsansprüche gelten ausschließlich für den Erstkäufer und sind nicht übertragbar.
    • Ist der Auftraggeber/die Auftraggeberin Unternehmer, behalten wir uns bei Vorliegen eines Mangels die Wahl der Art der Nacherfüllung vor. Ist der Auftraggeber/die Auftraggeberin Unternehmer, beträgt die Gewährleistungsfrist immer ein Jahr. Die Verjährungsfrist im Fall eines Lieferregresses nach den §§ 478, 479 BGB bleibt unberührt. 
    • Dem Auftraggeber/der Auftraggeberin stehen keine Gewährleistungsrechte für Defekte oder Schäden zu, die aufgrund Missbrauch, Fahrlässigkeit, ungeeigneter oder unsachgemäßer Verwendung, Bedienungs- oder Anwendungsfehlern, unsachgemäße Installation, ungenügender Wartung, unautorisierter Modifikation, Missachtung oder Nichtbefolgung der Betriebsanweisung, fehlerhafter Montage, fehlerhafter Inbetriebnahme, normalen Verschleiß, unautorisierte Öffnungs-, Reparatur- oder Veränderungen am Produkt, übermäßige Beanspruchung oder aus anderen Gründen, die nicht im Rahmen des vorgesehenen Gebrauchs liegen oder durch Unfall oder Feuer entstehen.
    • Wir haften uneingeschränkt nach den gesetzlichen Bestimmungen für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung unserseits, unserer gesetzlichen Vertreter oder unserer Erfüllungsgehilfen beruhen. Wir haften nicht für Schäden, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht werden, wenn diese Schäden nicht in typischer Weise mit dem Vertrag verbunden und vorhersehbar sind. Soweit die Haftung der Unternehmung von Daniel Lengies ausgeschlossen oder beschränkt ist, gelten diese Regelungen auch für die persönliche Haftung von Mitarbeitern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.
  16. Datenschutz
    • Der Schutz unserer und deiner Daten ist wichtig und wird dementsprechend behandelt. Genaueres dazu kannst du in der Datenschutzerklärung nachlesen.
  17. Salvatorische Klausel
    • Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Auftraggeber/der Auftraggeberin einschließlich dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung kann durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen Regelung möglichst nahe kommt.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.