Kategorie Events

Fireworks, New years eve, best wishes for 2024, thanks for 2023

2023 geht, 2024 ist da!

Liebe Kunden, Leser, Follower Freunde und Interessenten,

2023 ist vorbei und ich möchte diesen Moment nutzen, um meinen aufrichtigen Dank auszudrücken. Das letzte Jahr war ein Erfolg und das verdanken wir vor allem den treuen Seelen, zufriedenen Neukunden und glücklichen Stammkunden sowie einer wertvollen Community.

Das geschenkte Vertrauen, die gegebenen Anregungen, Rückmeldungen und Interaktionen haben dazu beigetragen, dass wir uns stetig verbessern konnten. Gemeinsam haben wir einige Meilensteine erreicht und dürfen nun erste Erfolge als Unternehmen feiern.

Wir freuen uns darauf, das kommende Geschäfts- und Themenjahr gemeinsam zu gestalten. Es erwarten uns spannende Herausforderungen und neue Möglichkeiten, die wir mit Begeisterung und Innovationsgeist angehen werden. Die Motivation, Problemlöser, Um-die-Ecke-Denker und kompetenter Zielfinder für viele Interessenten, Kunden und die Community zu sein, war nie höher.

Auf ein weiteres Jahr voller inspirierender Momente, interessanter Diskussionen und gemeinsamer Erfolge. Wir schätzen Ihre und Eure Unterstützung und freuen uns darauf, auch in Zukunft gemeinsam zu wachsen.

Herzlichen Dank und die besten Wünsche für das Neue Jahr!

Ihr und Euer

Daniel Lengies

photo of a person holding a drone

Ankündigung in eigener Sache: EU-Fernpilot Open-A2

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass Daniel Lengies nicht nur im Besitz des EU-Kompetenznachweises für Drohnenoperationen in den Kategorien Open A1/A3 ist, sondern auch über das EU-Fernpilotenzeugnis verfügt. Dieses Zeugnis ist für viele Einsatzszenarien in urbanen Räumen quasi Pflicht und unterstreicht das umfangreiche Fachwissen und die Kompetenzen in der Steuerung eines UAVs.

Was ist das EU-Fernpilotenzeugnis?

Das EU-Fernpilotenzeugnis ist ein Nachweis für bestimmte Fähigkeiten und Kenntnisse, die erforderlich sind, um Drohnen in anspruchsvollen Umgebungen, insbesondere in städtischen Gebieten, sicher und rechtskonform zu steuern. Mit diesem Zeugnis wird bestätigt, dass der Geprüfte über umfassende Kenntnisse in den Bereichen Navigation, Luftrecht, Kommunikation, Risikomanagement und Datenschutz verfügt.

Welche Kompetenzen werden damit geprüft und nachgewiesen?

Um das EU-Fernpilotenzeugnis zu erhalten, muss eine strenge Prüfung abgelegt werden, die sowohl theoretische als auch praktische Aspekte der Drohnensteuerung umfasst. Dabei werden unter anderem folgende Kompetenzen nachgewiesen:

  1. Beherrschung der grundlegenden Flugmanöver und der sicheren Handhabung der Drohne.
  2. Kenntnisse über die geltenden Vorschriften und Gesetze für den Betrieb von Drohnen.
  3. Verständnis der Luftverkehrsregeln und der Koordination mit anderen Luftraumnutzern.
  4. Fähigkeit zur Einschätzung von Risiken und zur Durchführung eines Risikomanagements.
  5. Kenntnis der Datenschutzbestimmungen und der Sicherheitsvorkehrungen beim Einsatz von Drohnen.

Für eure Sicherheit: Praxistraining

person holding a drone controller

Ergänzend dazu wurden Praxis-Trainingseinheiten mit einem vom Luftfahrtbundesamt zugelassenen Trainer auf einem Modellsportflugplatz absolviert, um auch riskante Situationen mit Bravur meistern zu können. Unter Anderem wurde auch der ATTI-Mode (DJI) und schwierigen Situationen künstlich eingeleitet, um den Verlust der GPS-/GLONASS-Positionsbestimmung zu simulieren. Es wurde auch trainiert und vom Trainer abgenommen, die Drohne auch bei schwierigen Bedingungen wie z.B. auf engem Raum, in einem vorgegebenen Flugparcours ohne Assistenzsysteme fliegen, notlanden und gezielt ohne Automatismen bei schwierigen Bedingungen landen zu können.

Im Rahmen des Praxistrainings wurden u.A. folgende Multikopter geflogen und im Flugverhalten gegenübergestellt sowie theoretisch betrachtet:

Nachgewiesene Expertise auf hohem Level

Mit dem Erwerb des EU-Fernpilotenzeugnisses hat Daniel Lengies sein Fachwissen und seine Fähigkeiten in der Drohnensteuerung auf ein höheres Niveau gehoben. Wir sind stolz darauf, diese Expertise weitergeben zu dürfen und in der Lage zu sein, Drohnenoperationen in urbanen Räumen sicher und effektiv durchführen zu können.

IPX2023 – Network Technology Virtual Conference

GET CONNECTED FOR FUTURE BUSINESS! 

Die Bedeutung des Netzwerks geht jetzt bereits weit über die Verbindung von Clients und Servern hinaus. Das Netzwerk sorgt mehr und mehr für essentielle Verbindung und ist unverzichtbares Rückgrat für Resilienz und Agilität. Nur so lassen sich umfangreiche Cloud-MigrationenWAN-VernetzungenHomeoffice– und Remote-Work-Anbindungen, Edge Networking und IoT – oder kurz: die Anforderungen von heute und morgen – gewinnbringend realisieren.

Bei der IPX2023 werden eben diese Anforderungen mit Erfahrungen aus dem Markt gegenübergestellt und eine Brücke zu neuen Trends und der Entwicklung unterschiedlichster Dienstleistungen & Produkte geschlagen. Die Registrierung und spätere Teilnahme ist kostenlos.

Save the Date: 22.03.2023

Namhafte Partner wie HPE Aruba, Extreme Networks, Juniper, Huawei, riverbed und Sophos begleiten die Technologiekonferenz und liefern wertvolle Beiträge zur Entwicklung im Netzwerk der Zukunft, den Trends von morgen – aber auch kontroverse Sichtweisen auf die künftige Entwicklung.

Netzwerkstrategie 2.0: Mega-Trend Managed Network Services

Am 22.03.2023 werden die neuesten Trends im Bereich Connected Edge, Campus Networking, SaSe, SD-WAN, 5G und weiteren Themenbereichen vorgestellt und heiß diskutiert. Als einer der Teilnehmer ist es mir eine Ehre, dieses Event auch persönlich begleiten zu dürfen und in der Panel-Diskussion zum Thema Netzwerkstrategie 2.0: Mega-Trend Managed Network Services zu ins Gespräch mit weiteren Technologie-Enthusiasten im Netzwerkumfeld zu kommen.

“IT-Infrastrukturen werden nicht zum Selbstzweck betrieben, sondern dienen immer einem übergeordneten Ziel.”

Daniel Lengies, Teamleitung Datacenter Infrastructure bei michael wessel

Fokusthemen werden sein:

  • VoIP, UCC und SD-WAN als Vorreiter: Wo geht die Reise in Sachen Managed Network Services hin?
  • Do-it-Yourself vs. Outsourcing: Wann und für wen eignet sich welcher Managed Service?
  • Netzwerk-Parship: Auf was man bei der schwierigen Service-Provider-Partnerwahl achten sollte

Mein Ausblick auf das Event

Ich freue mich drauf, mit anderen Experten mit ganz unterschiedlichen Blickrichtungen über aktuelle Entwicklungen und die Zukunft des Netzwerkes diskutieren zu dürfen, nachdem einige spannende Keynotes gehalten worden sind. Ob und wann eine Entscheidung für ein Managed Network Service sinnig ist, was bei der Auswahl des richtigen Partners entscheidend ist und welche Entwicklungen die Netzwerkwelt von morgen prägen werden – all das und noch viel mehr gibt es am 22. März 2023 bei der IPX2023 zu bestaunen.

Jetzt noch schnell anmelden!

Sei schnell und melde dich noch schnell kostenfrei an! Erfahre, wie das Netzwerk sich weiterentwickelt und wohin die gemeinsame Reise in einer immer enger vernetzten Welt führt.

Ihr Admins kommet…

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und irgendwie musste ein neues Reimwerk her. Bitteschön.

Die Adventszeit ist da, das Reimen ganz nah,

kecke Sprüche und Bezug zur Neuwelt wunderbar.

Drum nehmet hin dieses neumodische Werk,

welches Nerds und Geeks begeistern wird.

Ein wenig Reim, ein wenig Spaß,

Hauptsache ist, alles im Maß.

D. Lengies

Mit Bezug zur IT findet hier der ein oder andere sicher seinen Schmunzler drin. Viel Spaß!

Ihr Admins o kommet, o kommet doch all’!

Zum Netze her kommet zur brennenden Firewall.

Und seht, was in dieser hochheiligen Nacht

der Loop im Netz für Blinken uns macht.

 

O seht in dem Backup, der nächtlichen Sicherung,

sehet nun her bei der File-Wiederherstellung,

den lieblichen Daten, im Veeam sie liegen,

viel schöner und holder mit Backup, als ohne es ist.

 

Da liegt es – das Backup – auf Platte und Tape;

Der Admin und Dienstleister betrachten es froh;

die redlichen Geschäftsführer knie’n betend davor,

hoch oben schwebt jubelnd des Backups Chor.

[…]

D. Lengies (2021)
Steinhude, Steinhuder Meer in Flammen

Eindrücke: Steinhuder Meer in Flammen 2017

Steinhuder Meer in Flammen – immer wieder toll!

Auch dieses Jahr möchte ich meine Eindrücke vom Steinhuder Meer in Flammen Euch nicht vollständig vorenthalten. Allerdings habe ich dieses Jahr kein Video aufgenommen, sondern das ein oder andere schöne Foto geschossen. Seht selbst. Entgegen meiner ursprünglichen Planung ist dieses Jahr noch nicht vom Boot aus beobachtet worden. Vielleicht klappt´s nächstes Jahr. Ist bestimmt auch eine tolle Perspektive.

Steinhude, Steinhuder Meer in Flammen

Weiterlesen

TechTalk CeBIT Spezial – Review aktueller Datacenter-Themen

Am 20.04.2017 findet bei michael wessel in Hannover der TechTalk Spezial zu aktuellen Datacenter-Themen statt.

Ich werde an diesem Tag ebenfalls referieren.

Bei Zeit und Interesse, kommen Sie gerne auf einen Kaffee und spannende topaktuelle Gespräche zu Netzwerk, Storage und Security vorbei!

Wo geht die Reise hin? Was erwartet Sie und Ihre Kollegen demnächst? Erleben Sie bei michael wessel, wie sich das Rechenzentrum entwickeln wird. Sehen Sie flexible Infrastrukturen für SAP HANA Workloads und lassen Sie sich auf den aktuellsten Stand bringen, für welche Bedrohungsszenarien Sie sich rüsten müssen und welche aktuellen Entwicklungen das Netzwerk verändern. Von Multi-Gigabit-Infrastrukturen und entsprechender Hardware über DDOS-as-a-Service und CEO-Frauds bis hin zu unfassbaren SAP HANA-Workloads mit HPE-Produkten wird viel Neues vorgestellt. Im Nachgang sind Gespräche zu den Themen und anderen News im Datacenter-Umfeld sehr willkommen.

Freuen Sie sich auf interessante Gespräche und spannendes Hintergrundwissen im Datacenter-Umfeld. Zur Anmeldung nutzen Sie gerne den folgenden Link:

http://www.michael-wessel.de/artikel/veranstaltungen/techtalk-cebit-spezial-review-aktueller-data-center-themen/

Agenda

9:00 Uhr BUSINESSFRÜHSTÜCK
9:30 Uhr BEGRÜSSUNG & ÜBERBLICK 
9:45 Uhr RASEND SCHNELL, UNVERSCHÄMT HOCHVERFÜGBAR, UNSCHLAGBAR SICHER.
Multi-Gigabit-Ethernet-Infrastruktur vom Backend bis zum Server
Daniel Lengies, michael wessel
10:20 Uhr SIND SIE SICHER? AKTUELLE GEFAHREN UND WIE SIE IHNEN BEGEGNEN KÖNNEN
DDoS-as-a-Service zum Schnäppchenpreis, gezieltes Social Engineering &  CEO-Frauds, Artificial Security Intelligence & SIEM
Daniel Lengies, michael wessel
10:45 Uhr KAFFEEPAUSE
11:00 Uhr COMPOSABLE INFRASTRUCTURE
HPE Synergy mit SAP HANA
Hubertus Schulz, Hewlett Packard Enterprise
12:00 Uhr AUSKLANG
Skip to content