FAQs zur Erstellung und Bereitstellung von Luftbildern

Damit wir so viele Fragen wie möglich gleich klären können und du gezielt anfragen kannst, haben wir hier die wichtigsten Punkte zusammengefasst. Sollte ein Punkt nicht enthalten sein, kontaktiere uns einfach direkt.

a zigzagging road in a mountain

Häufige Fragen und Antworten


Alle Luftbilder und Videos werden TLS-verschlüsselt auf digitalem Weg bereitgestellt. Für die Vorauswahl können die Bilder mit Wasserzeichen versehen über die Fotobereitstellung eingesehen und direkt kommentiert werden.

Die Originale werden per zeitlich begrenztem und passwortgeschütztem Link auf Basis von Nextcloud bereitgestellt. Wie der Zugriff erfolgen kann, ist hier weiter beschrieben.

Alle von uns genutzten Services zur Bereitstellung werden in Deutschland gehostet. Der Diensteanbieter ist aktuell die IONOS, eine Tochtergesellschaft der 1&1 Internet SE.

Nutze einfach das Kontaktformular. Wir melden uns in Kürze per Mail oder – sofern angegeben – telefonisch.

Das kommt drauf an, ob ein Reinschnitt in ein bestehendes Video erfolgen soll oder ein Video erstellt werden soll. Wir können entweder das (je nach Paket) minimal oder unbearbeitete Rohmaterial (Footage) bereitstellen oder ab dem Full-Service-Paket vollständig produzieren. Einzelbilder werden bei Events mit Wasserzeichen in geringerer Qualität erworben und können gegen Aufpreis (Einzelposition je Bild) und vorheriger Auswahl aufbereitet in voller Auflösung bereitgestellt werden.

Melde dich für ein individuelles Angebot unter Angabe der Quadratmeterzahl, dem Verwendungszweck der Bilder/Orthofotos/digital twins mit einem zeitlichen Umsetzungshorizont über das Kontaktformular. Wir klären alles Weitere persönlich.

Folgendes benötigen wir, um rechtssicher den Auftrag abarbeiten zu können:

  • Eine Einverständniserklärung zur Anfertigung von Luftaufnahmen bzw. Start/Landung auf dem Grundstück vom Eigentümer sowie sofern abweichend vom Auftraggeber (erhältst du vorausgefüllt von uns)
  • Sofern Personen beteiligt bzw. abgelichtet werden sollen eine Einverständniserklärung für die Anfertigung von Foto- und Videomaterial (erhältst du vorausgefüllt von uns)
  • Eine gewerbliche Drohnenhaftpflichtversicherung (liefern wir)
  • Eventuell nach Geo-Zone erforderliche Aufstiegserlaubnisse sowie die Anmeldung beim lokalen Ordnungsamt/der Polizei für einen Infoeinsatz (erledigen wir)
  • Deinen Auftrag – schriftlich bzw. über den Shop gebucht inkl. allen notwendigen Informationen (Standort, Ziel des Einsatzes, ggf. besondere Anforderungen etc.)

 

Wende dich über das Kontaktformular an uns. Wir erstellen passend zu deiner Anfrage ein individuelles Angebot. Nenne uns in deiner Anfrage bitte folgende Informationen:

  • Wofür bzw. in welcher Software soll die Datei später eingelesen werden?
  • Wie hoch muss die Genauigkeit bzw. Überlappung der Bilder für diese Software sein?
  • Welche Informationen bzw. welche Objekte müssen in jedem Fall enthalten sein?

Je mehr Informationen wir direkt zu Beginn von dir bekommen, desto weniger Rückfragen haben wir später.

Dein individuelles Angebot erhält du nach Angabe einiger Rahmenparameter nach Kontaktaufnahme über das Kontaktformular oder einen Anruf.

Buche unkompliziert das Inspektions- und Begutachtungspaket und melde dich mit einer Beschreibung der Art des Schadens und möglichen Terminen über das Kontaktformular. Alles Weitere besprechen wir direkt persönlich. Wir bestätigen dir auch gerne gegenüber der Versicherung, dass dieser Schaden vorliegt. Wodurch er entstanden ist, muss allerdings ggf. durch einen Gutachter ermittelt werden.