PV-Wartungskalkulator

bundle of assorted denomination euro banknotes

PV-Anlagen sind auf die Wirtschaftlichkeit innerhalb der erwarteten Betriebsdauer ausgelegt. Lohnt sich der Austausch eines oder mehrerer Solarmodule, wenn erst Teile des Moduls defekt sind? Wie viele Module müssen defekt sein, damit der Verlust sich auch in Zahlen niederschlägt? Dieser Frage geht der Solarmodul-Austausch-Kalkulator nach.

Neben den Störfaktoren im PV-Betrieb wie Verschattung und Verschmutzung können Module auch mit der Zeit einen Defekt erleiden. Doch wie bekommt man diesen Defekt erkannt und kann damit hohe Ertragseinbußen vermeiden?


Gewinn & Verlust von PV-Anlagen

Mein Kalkulationstool zur Berechnung der Einsparungen bei Verlust von Substrings auf dem Paneel ist weiter unten eingebettet und betrachtet genau diesen Aspekt von der wirtschaftlichen Seite. Natürlich werden die realen Werte etwas davon abweichen, da keine Verschattung der Module einkalkuliert ist und die Ausrichtung der Module zur Sonne in der Berechnung keine Betrachtung findet, das Tool soll dennoch die grundlegende Wirtschaftlichkeit des Austausches eines oder mehrerer Solarmodule innerhalb einer PV-Anlage darstellen. Die folgenden Punkte sollten grundsätzlich bei der Bewertung der Berechnungsergebnisse im Hinterkopf bleiben, da verschattete oder ältere Module eine deutlich geringere Leistungsaufnahme und damit eine erheblich niedrigere Effizienz in der Energiegewinnung mit sich bringen.


Lokale Gegebenheiten

Auch wenn Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern keine große Fläche aufweist, ist regional die Sonneneinstrahlung und damit die mögliche Ausbeute verschieden. Bayern hat hier klar die Nase vorn während Norddeutschland mit geringerer Anzahl an Sonnenstunden im Schnitt mit einer etwas geringeren Energieausbeute auskommen muss. In der Berechnung sind diese Gegebenheiten auf Ebene der Bundesländer mit einem Mittelwert der vermessenen Städte berücksichtigt worden.


Ausrichtung zur Sonne & Verschattung

Die Ausrichtung zur Sonne hat zwar maßgeblich einen Anteil an der Effizienz der Module, sollte allerdings bei korrekter Erstinstallation optimal justiert worden sein. Da die Modulverschattung sehr individuell ist und kalkulatorisch nicht repräsentativ einbezogen werden kann, wurde sie bei der Berechnung außen vor gelassen.


Abfall der Leistungsaufnahme

In der aktuellen Version wird auch der Abfall der Leistungsaufnahme über die Laufzeit nicht berücksichtigt. Ist die erwartete Restlaufzeit der Anlage geringer als 3 Jahre lohnt meist ein Austausch eines Moduls nicht mehr. Hier ist es oft ratsamer den Fortschritt in der Entwicklung mitzunehmen und von höherer Effizienz, schlankeren Paneelen und einer höheren Widerstandsfähigkeit der Module auf äußere Einflüsse zu profitieren.

Solarmodul-Austausch-Kalkulator

Solarmodul-Austausch-Kalkulator

Bitte gib die folgenden Informationen ein:









Kalkulationsergebnisse


Mit den folgenden Werten kannst du ca. bei einem Austausch der Module rechnen. Natürlich werden die realen Werte davon abweichen, da keine Verschattung der Module einkalkuliert ist und die Ausrichtung der Module zur Sonne in der Berechnung keine Betrachtung findet.

Modulrestleistung vor Austausch:

Modulleistung nach Austausch:

Regionaler jährlicher Solarenergieertrag je Modul (Vor Austausch):

Regionaler jährlicher Solarenergieertrag je Modul (Nach Austausch):

Verluste in Einspeisevergütung je Modul:

Verluste in Einspeisevergütung für alle Module:

Ertragsgewinn je Modul durch Modultausch:

Ertragsgewinn (gesamt) durch Modultausch:


Im Flug zu mehr Effizienz

silhouette of camera drone flew in mid air

Mit der Inspektion aus der Luft ist eine Auswertung der Module und eine Berechnung des aktuellen Leistungsverlustes möglich. Schwachstellen, Hotspots und defekte Substrings können so sichtbar gemacht und Module gezielt getauscht oder gar repariert werden.


KONTAKT

Interessiert?

Du bist interessiert und möchtest Deine PV-Anlage aus der Luft prüfen lassen? Gerne sprechen wir über die Möglichkeiten und die nachfolgende Auswertung der Ergebnisse.