3D-Druck: Anwendungen im Alltag

In einer Welt, in der Technologie und Innovation einen immer größeren Stellenwert einnehmen, ist es kein Wunder, dass auch die Möglichkeiten des 3D-Drucks immer weiter voranschreiten. Neben dem Design und Druck von individuellen Ersatzteilen hat sich der 3D-Druck auch in anderen Bereichen als äußerst nützlich erwiesen. Insbesondere die Erstellung von Halterungen und Aufnahmen für technische Geräte und nichttechnische Alltagsgegenstände, Sonderlösungen in kleinen Stückzahlen sowie individuelles, physisches Marketingmaterial für KMU in Kleinserien sind Anwendungsgebiete, die zunehmend an Bedeutung gewinnen und zu unseren tagtäglichen Anforderungen zählen.

Halterungen, Adapter, Dämpfer und mehr

Beispiele für 3D-Druck

  • Halterungen & Aufnahmen
  • Adapter und Dämpfer
  • Individuelle Ersatzteile
  • Individual-Lösungen
  • Prototyping
  • CI- & Marketing

Die fortschreitende Miniaturisierung von technischen Geräten stellt viele Nutzer vor die Herausforderung, geeignete Halterungen und Aufnahmen zu finden, um diese Geräte sicher und praktikabel zu befestigen. Hier kommt der 3D-Druck ins Spiel.

Durch individuelle Designmöglichkeiten und den Einsatz von hochwertigen Materialien lassen sich maßgeschneiderte Halterungen und Aufnahmen für eine Vielzahl von technischen Geräten und nichttechnischen Dingen herstellen.

Egal, ob es um die elegante Befestigung eines Routers oder SmartHome-Devices, die Montage einer Kamera oder einem Gehäuse für AirTags an einem Fahrradlenker, die Montage eines Becherhalters an einem Kinderwagen oder diverse Wandhalterungen geht – der 3D-Druck ermöglicht maßgeschneiderte Lösungen für nahezu jedes Szenario. Die Fernbedienung passgenau an einem Möbelstück oder der Wand montieren? Und das passend zur Form in der Farbe der Wahl? Kein Problem! Auch flexible Dämpfer auf Basis des flexiblen Materials TPU sind individuell für jeden Einsatzzweck anpassbar und nutzbar.

Design und Druck von individuellen Ersatzteilen

Jeder kennt das Problem: Ein wichtiges Teil eines technischen Geräts geht kaputt und der Hersteller bietet keine Ersatzteile an. Oder ein Verbindungsstück eines älteren, aber noch intakten Pavillions zerbricht. Früher war man in solchen Fällen aufgeschmissen, hat ein Produkt, das sonst funktional war, eventuell sogar frühzeitig entsorgt, nur weil es mal unglücklich heruntergefallen ist oder durch UV-Strahlung spröde wurde. In Sachen Nachhaltigkeit ein Graus!

3d-Design, 3d-Druck, 3d-Druckvorlage erstellen, STL-Datei erstellen
Individualauftrag: Fertigung einer Netzteilabdeckung

Dank des 3D-Drucks ist es nun möglich, individuelle Ersatzteile herzustellen. Mithilfe von CAD-Software können defekte oder fehlende Teile parametrisch nachgebaut und nahezu exakte Abbilder des Originals erstellt werden. Diese können dann mit einem 3D-Drucker ausgedruckt und im Gerät verbaut werden. Dadurch werden teure Reparaturen mit ggf. undurchsichtigen Bearbeitungszeiten und der Notwendigkeit des Versandes vermieden und die Lebensdauer von (technischen) Geräten und Produkten im Allgemeinen verlängert. Zudem ist der CO2-Footprint ein deutlich besserer, da ein doppelter Versand (Retoure zum Hersteller, erneuter Versand nach Reparatur) bei lokalen 3D-Druck-Anbietern entfällt.

Prototypenfertigung

Der 3D-Druck im FDM-Verfahren bietet eine Vielzahl von Vorteilen in der Prototypenfertigung. Er ermöglicht eine schnelle und kostengünstige Produktion von Prototypen im Vergleich zu herkömmlichen Fertigungsmethoden. Zudem erlaubt der 3D-Druck eine hohe Designfreiheit, da komplexe Geometrien und Hohlräume mehr oder weniger problemlos umgesetzt werden können. Die Verwendung einer breiten Palette von Materialien, einschließlich Kunststoffen mit unterschiedlichen mechanischen Eigenschaften diversifiziert zudem die Anwendungsmöglichkeiten enorm.

3D-Druck als präzises Werkzeug für iteratives Produktdesign

Der 3D-Druck im FDM-Verfahren ermöglicht im Vergleich zu klassischen Fertigungsformen eine iterative Entwicklung, da Änderungen am Design schnell und einfach umgesetzt werden können und bringt daher eine neue Dynamik in der Anpassbarkeit im Produktdesign mit sich. Zuletzt bietet der 3D-Druck im FDM-Verfahren eine hohe Präzision und Wiederholbarkeit, was eine sehr genaue Nachbildung des gewünschten Prototyps mit sehr präzisen Passformen ermöglicht.

Individuelles Marketingmaterial in Kleinserien

Der 3D-Druck bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) eine kostengünstige Möglichkeit, individuelles Marketingmaterial in Kleinserien anzufertigen. Von Werbegeschenken über individuell gestaltete Visitenkartenhalter bis hin zu Messestand-Dekorationen oder individuellen Tischaufstellern in der Gastronomie – mit dem 3D-Druck können KMU-Unternehmen ihre Marketingstrategien auch bei Stückzahlen unter 1.000 auf ein neues Level heben.

Custom-Design Dual-Visitenkarten-Etui

Durch die Möglichkeit, einzigartige Designs und Formen zu erstellen, stechen Unternehmen, die dieses Potential nutzen aus der Masse heraus und hinterlassen einen bleibenden Eindruck bei potenziellen Kunden. Zum Beispiel mit einem maximal-individuellen Giveaway oder der kleinen Gimmick-Tischdeko im CI des Unternehmens.

Weitere Anwendungsgebiete

In der additiven Fertigung können jedoch noch etliche weitere Felder abgedeckt werden. Beispielsweise findet in der KFZ- und Maschinenentwicklung häufig die Fertigung von Prototypen und Formen für die spätere Serien-Fertigung mittels 3D-Druck statt und in der Medizintechnik sind spezielle 3D-Drucker mittlerweile in der Lage, Zahnersatz und gescannte individuelle Formen aus der Anatomie abzubilden.

3D-Druckvorgang

Kontaktiere uns jetzt

Wenn du noch auf der Suche nach maßgeschneiderten Halterungen und Aufnahmen für technische Geräte, individuellen Ersatzteilen oder individuellem Marketingmaterial für deinen Betrieb bist, zögere nicht, mit uns in Kontakt zu treten.

Ananas, Kaffeekunst, Cappuchino, Latte Macchiato, 3D-Druck,