Da die Frage nun häufiger aufkam, folgt hier eine Herleitung des Begriffs „nugaxstruxi“ als ehemalige URL dieser Webpräsenz. Aufgrund der Auffindbarkeit und der Unternehmensgründung in 2022 wurde die URL nun auf daniel-lengies.de geändert.

Die Mailadressen werden sukzessive bis Ende des Jahres umgezogen, bestehen aber auch weiterhin mit einem Redirect. Eine Erreichbarkeit ist daher in jedem Fall gegeben.

Bei „nugaxstruxi“ handelt es sich um ein Kunstwort, abgeleitet aus dem Lateinischen. „nugax“ (siehe PONS) heißt sowas wie „Scherze machen“, „drollig“, „lustig“, „Unfug treibend“ und „struo“, wovon „struxi“ die Perfekt-Form ist (struere, struxi, structum, siehe PONS), sowas wie „erbauen“ oder „errichten“ bzw. „den Grundstein legen für…“.

Das Kunstwort bezieht sich auf die lustige Art und Weise, etwas aufzubauen, Spaß am Aufbau und gleichermaßen Unfug zu haben. Ein drolliges Konstrukt oder die Freude am Konstruieren im weitesten Sinne.

Die Perfektform hat dort ihren Platz gefunden, da ebenfalls ein „x“ im Wort vorkommt, welches sinnbildlich für Konstruktionen eine tolle Basis bietet, da es symmetrisch auf beiden Achsen ist und damit viel Stabilität mit sich bringt.