Thermografische Analyse von PV-Modulen per Drohne


Solarenergie ist eine für den Betreiber einfach zu handhabende Energiegewinnungsmethode. Sie ist weitestgehend wartungsfrei, hat (ohne den Einsatz von Solar-Trackern) keine Beweglichen Elemente und wird durch Regen je nach Region teils selbst gereinigt.

Ein innovativer Ansatz zur effizienten Zustandsbestimmung der Module, der das Aufdecken falscher Verschaltung, Ausfälle einzelner Panelmodule oder ganzer Paneele und den zielgerichteten Austausch möglich macht, ist die thermografische Analyse von Solarmodulen per Drohne. Diese Technik bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die die Effizienz und die Lebensdauer von PV-Anlagen erheblich verbessern können. Das hat einen direkten, positiven Einfluss auf den Ertrag und die Wirtschaftlichkeit der Anlagen.


Was ist eine thermografische Analyse von Solarmodulen per Drohne?

silhouette of camera drone flew in mid air

Die thermografische Analyse von Solarmodulen mit UAV-Systemen (ugs. Drohnen) beinhaltet den Einsatz von Wärmebildkameras, die an Drohnen montiert oder daran fest verbaut sind, um Temperaturunterschiede auf den Solarmodulen zu erfassen. Diese Temperaturunterschiede können auf Defekte, Verschmutzungen oder andere Probleme hinweisen, die die Leistung der Solarmodule beeinträchtigen können. Durch den Einsatz von Drohnen können große Solarsysteme schnell und effizient überprüft werden, ohne dass aufwändige manuelle Inspektionen erforderlich sind. Zudem entfällt bei dachmontierten Systemen der kostspielige und logistisch aufwändige Aufbau eines Gerüstes.

PV-Module in fotografischer und thermografischer Darstellung im Vergleich

Welche Mehrwerte bietet die thermografischen Analyse von Solarmodulen per Drohne?

  1. Frühzeitige Erkennung von Defekten: Durch die regelmäßige thermografische Analyse können potenzielle Defekte frühzeitig erkannt werden, noch bevor sie zu ernsthaften Problemen oder dem Ausfall ganzer Strings führen. Dies ermöglicht es Solarbetreibern, proaktiv Maßnahmen zu ergreifen, um die Lebensdauer und die Leistung ihrer PV-Anlage zu maximieren.
  2. Effiziente Inspektion großer Solarsysteme: Große Solarsysteme erstrecken sich oft über weitläufige Flächen, was manuelle Inspektionen zeitaufwändig und kostspielig macht. Der Einsatz von Drohnen zur thermografischen Analyse ermöglicht es, diese Systeme effizient zu überprüfen, wodurch Zeit und Ressourcen eingespart werden.
  3. Optimierung von Leistung und Ertrag: Durch die Identifizierung von Defekten, Verschmutzungen oder anderen Problemen können PV-Betreiber gezielte Maßnahmen ergreifen, um die Leistung ihrer Energiegewinnungsanlagen zu optimieren. Dadurch kann der Ertrag erheblich maximiert und die Betriebskosten gesenkt werden. Eine Win-Win-Situation.

Bist du bereit, die Effizienz der PV-Anlage zu maximieren?

Um die Leistungsfähigkeit, den damit verbundenen Ertrag und die Lebensdauer der Solarmodule zu verbessern, ist die thermografische Analyse per Drohne eine kostengünstige und effiziente Möglichkeit. Anhand des Analysereports werden die technischen Fehler wie defekte Bypass-Dioden, der Ausfall einzelner Panelstrings, ganzer Module oder die herabgesetzte Leistungsfähigkeit wenn ganze Modulstrings betroffen sind, deutlich und können gezielt instandbesetzt oder getauscht werden.

Kontaktiere uns noch heute, um mehr über unsere Dienstleistungen zu erfahren und einen Termin für eine Inspektion zu vereinbaren. Wir gehen gemeinsam mit Adleraugen auf Fehlersuche und optimieren gezielt die Leistungsfähigkeit und den Ertrag der PV-Anlage.


ERTRAG optimieren?